Test

Test: de la Mancha FMMF

Die Plug-ins aus dem Hause de la Mancha konnten sich dank ihrer frischen Herangehensweise einen festen Platz in unserem Freeware-Ordner sichern. Als wäre dies nicht schon Grund genug, das neueste Erzeugnis der umtriebigen Softwarebastler unter die Lupe zu nehmen, gewann der Synthesizer FMMF nun auch noch den dritten Platz des renommierten „KVR Developer Challenge 2009“.

Anzeige

Der bis zu 16-fach polyphone FM-Synthesizer wartet mit vier Operatoren und 17 Algorithmen auf. Pro Operator stehen dabei elf verschiedene Wellenformen zur Auswahl. Während die meisten klassischen FM-Synthesizer ohne Filter auskommen, muss man bei aktuellen Instrumenten nicht auf entsprechende Module verzichten. So findet man auch in FMMF ein resonantes Tiefpassfilter vor, das mit der Tonhöhe und Anschlagstärke gesteuert werden kann. In puncto Modulationen kann sich das Plug-in mit seinen sieben Multisegmenthüllkurven ebenfalls sehen lassen, die wie die Operatorwellenformen und der angewählte Algorithmus grafisch dargestellt werden. Alle Hüllkurven bieten jeweils bis zu 32 Stufen und können die Operatorlautstärken und -tonhöhen sowie verschiedene Effektparameter steuern. Außerdem können sie zum Hosttempo synchronisiert werden, wobei sich die Kurvenform jeder Hüllkurvenphase einstellen lässt. Drei LFOs stehen zudem zur Beeinflussung der Lautstärke und der Effekte bereit. Komplettiert wird der Funktionsumfang des Synthesizers durch einen Arpeggiator mit sechs Modi, einen Verzerrer mit 18 verschiedenen Betriebsarten sowie ein flexibles Delay, mit dem auch Kammfiltereffekte möglich sind.

Fazit

FMMF leistet sich keine Schwäche: So weiß der leistungsfähige Synthesizer nicht nur durch seinen tollen Klang zu überzeugen, sondern macht zudem die FM-Synthese kinderleicht bedienbar. Dank seiner umfangreichen Modulationsmöglichkeiten deckt er eine große Klangpalette ab, wobei insbesondere die komplexen rhythmischen Sequenzen, die sich mithilfe der Modulatoren und des Arpeggiators erstellen lassen, zu gefallen wissen.

Bewertung
Name
de la Mancha FMMF
Preis
Freeware
Bewertung
(100%)
Mehr zum Thema
Anzeige