Test

SM Pro Audio IN5E USB-Interface

Nachdem man sich bei SM Pro Audio lange Zeit auf reine Analoglösungen spezialisiert hatte, legt der Hersteller mit dem IN5E nun sein erstes ernstzunehmendes USB-Audiointerface vor.
Bei dieser Neuentwicklung hat man die Messlatte jedoch bewusst hoch gehängt und neben drei Mikrofonvorverstärkern mit separater 48-Volt-Phantomspeisung auch gleich noch drei Stereo-Line-Eingänge nebst Phonobuchse mit Erdungsklemme und RIAA-Entzerrung, zwei getrennt regelbare Kopfhörerausgänge, einen Stereo-Line-Ausgang sowie einen analogen Dualbus-Mixer integriert.

Anzeige

Wie bei großen Studiokonsolen kann auch im IN5E jeder Kanal wahlweise auf einen Aufnahmeein- oder Signalausgang geschaltet und damit unkompliziert latenzfrei abgehört werden. Jeder der drei Mikrofonkanäle bringt zum Einschleifen von Equalizer oder Kompressor einen eigenen Insertweg mit.
Das integrierte USB-Interface überträgt zwei Kanäle in CD-Qualität zum oder vom PC oder Mac, der via ASIO-4-All-Treiber oder CoreAudio direkten Anschluss findet. Eine Besonderheit des IN5E ist die in Zusammenarbeit mit Violet Audio entwickelte TST3-Schnittstelle, die drei Audiokanäle samt Phantomspeisung durch ein handelsübliches CAT5-Kabel überträgt. Das separat erhältliche TST3-Panel kann bequem im Aufnahmeraum montiert, und die daran angeschlossenen Mikrofonsignale via Netzwerk in den Regieraum zum Preamp übertragen werden.

Fazit
„Keep it simple!“ Unter diesem Motto präsentiert sich der IN5E als echter Allrounder, der dem preisbewussten Einsteiger zahlreiche Anschlussmöglichkeiten, gute A-D-/D-A-Wandlung und rauscharme Preamps weit über Homerecording-Niveau zur Verfügung stellt. Nach kurzer Einarbeitung wird man den ehrlichen Klang und die einfache aber durchdachte Bedienung mit all ihren Routingoptionen nicht mehr missen wollen.

Bewertung
Name
SM Pro Audio IN5E USB-Interface
Preis
299 EUR
Bewertung
(83%)
Mehr zum Thema
Anzeige