Freestyle VST Host

Geschrieben von David Rammers
12.07.2016
10:18 Uhr

Freestyle ist ein virtuelles Rack von New Sonic Arts, das VST-Instrumente und -Effekte neu organisieren will. Mit diesem Host-Programm können die Nutzer die Instanzen ihrer favorisierten Plug-ins zusammenbringen, kombinieren und zentral steuern.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Ob für die Suche oder Ordnung, der Plugin-Browser verschafft zunächst den Überblick über alle vorhandenen Plug-ins. Dann kommen flexibles Routing und Structure-View ins Spiel, die Parameter aus verschiedenen Plug-ins splitten, layern und so fortgeschrittene Patches kreieren. Wem der Programmier-Aufwand zu groß erscheint, dem wird die einfache Drag&Drop-Funktion geboten. Durch Macros und Learn-Funktion soll Freestyle VST Host mehrere Parameter zentral steuern können, auch wenn das zuständige Plug-in nicht ausgeführt wird. Ferner wird auch Unterstützung für Live-Auftritte geboten, denn die sogenannten Snapshots zeigen komplette Einstellungen von kreierten Racks, inklusive Splitts, Mixer und den dazugehörigen Plug-ins.

New Sonic Arts Freestyle für Mac und Windows ist für 99 Euro erhältlich. Mit dem Host und Rack können VST-Instrumente und -FX miteinander verkettet und via MIDI und Macros gesteuert werden.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden