Test

Echo Audio Indigo DJx

Gerade bei jüngeren DJs, die ihre Karriere oft schon ohne Vinyl begonnen haben, ist der Einsatz von Laptops beim Auflegen selbstverständlich. Programme wie Traktor, Deckadance oder Ableton Live bieten dafür allen erdenklichen Komfort, nur die Klangqualität der On-board-Audiokarte in herkömmlichen Notebooks will nicht recht zum eigenen Qualitätsanspruch passen. Abhilfe schaffen hier die Karten der Indigo-Serie des DSP-Spezialisten Echo Audio.

Anzeige

Denn mit der DJx legt der Hersteller nun eine für den DJ-Einsatz optimierte Wiedergabekarte für den ExpressCard-Slot vor, wie er in aktuellen Notebooks zu finden ist.
Dank separater physischer Stereo-Ausgänge lassen sich sowohl ein Kopfhörer für das „Cueing“ als auch ein DJ-Mixer oder Verstärker an der DJx parallel betreiben. Neben der hervorragenden Audioqualität, die mit 24 Bit und 96 kHz über jeden Zweifel erhaben ist, punktet die Karte vor allem durch ihre virtuellen Ausgänge. In Traktor, Live oder Quad V2.2 stehen damit bis zu acht Kanäle zur Verfügung, sodass alle vier Decks genutzt werden können. Intern werden die Signale freilich mittels 100-MHz-Motorola-DSP auf eine Summe zusammengemischt. Ein weiteres Highlight ist der Multi-Client-Treiber, der gleichzeitig mehrere Programme autark bedient. Auf diese Weise können beispielsweise eine DJ-Software und ein virtuelle Klangerzeuge gleichzeitig an einer Karte betrieben werden.

Fazit
Die Indigo DJx führt die Tradition der PCMCIA-Modelle fort, mit denen Echo einen neuen Qualitätsstandard bei Laptop-Soundkarten setzen konnte. Obwohl technisch kaum verändert, präsentiert sich die Karte klanglich auf der Höhe der Zeit und kann locker mit mobilen USB- oder FireWire-Interfaces mithalten, blockieren im Gegensatz dazu aber keinen dringend benötigten Anschluss. Dem mobilen Auflegen mit dem Laptop steht nun

Bewertung
Name
Echo Audio Indigo DJx
Preis
249 EUR
Bewertung
(100%)
Mehr zum Thema
Anzeige