Quelle: https://www.beat.de/test/dj-kurztest-sennheiser-hd8-dj-10057779.html

Autor: Marco Scherer

Datum: 21.08.14 - 15:19 Uhr

DJ-Kurztest: Sennheiser HD8 DJ

Mit dem HD25 hat Sennheiser einen der beliebtesten DJ-Kopfhörer aller Zeiten geschaffen. Seit vielen Jahren wird er rund um den Globus eingesetzt, viele Profis schwören auf ihn. Nun stellt der Hersteller ein neues Edel-Modell vor, den HD8 DJ. Kann er seinen kultigen Bruder sogar noch übertrumpfen?

Der HD8 DJ wurde laut Sennheiser in enger Zusammenarbeit mit einer Auswahl der weltbesten DJs entwickelt. Dass diese Aussage keine reine Werbemasche ist, zeigt sich bereits beim Auspacken des Kopfhörers. Er glänzt durch überaus robusten Aufbau und hohe Flexibilität. Sein Kopfband ist sehr biegsam, die Ohrmuscheln können in verschiedenen Positionen fixiert werden und sind auch sonst gut beweglich. Zu Transport lässt er sich zusammenfalten. Der Tragekomfort ist dank bequemer Polster und niedrigem Gewicht ebenfalls hervorragend, die Polsterung der Muscheln lässt sich austauschen. Gleiches gilt auch für das Anschlusskabel, welches wahlweise links oder rechts am Kopfhörer angebracht werden kann. Im Lieferumfang sind zwei Kabel-Varianten mit geradem und spiralförmigem Aufbau enthalten. Optisch wirkt der HD8 DJ im Gegensatz zum HD25 ein ganzes Stück moderner, bulliger – aber auch cooler. Dieser Eindruck setzt sich beim Sound fort, er ist glasklar und überaus detailliert. Der Frequenzgang wird vom Hersteller mit 8 Hz bis 30 kHz angegeben. Höhen und Mitten wirken gleichmäßig, die Tiefen sind vergleichsweise dezent angehoben. Der Schalldruckpegel kann bis zu 115 dB SPL betragen, auch in extrem lauter Umgebung dürfte das Abhören von Songs also kein Problem sein. Außengeräusche werden durch die geschlossene Bauweise des HD8 DJ gut ausgeblendet. Im Lieferumfang sind neben den oben erwähnten Kabeln ein zweites Paar Ohrpolster, ein 3,5-auf-6,3-mm-Adapter und eine Transporttasche enthalten.

Fazit

Mit dem HD8 DJ ist Sennheiser ein weiterer Geniestreich gelungen. Er besticht durch erstklassigen Aufbau und hervorragenden Sound. Besonders beanspruchte Komponenten lassen sich leicht austauschen, Flexibilität und Tragekomfort verdienen ein Sonderlob. Unser Urteil: Ein durchweg gelungener Kopfhörer, der das Zeug hat, ähnliches Aufsehen zu erregen wie seinerzeit der HD25.


Produktdaten
ProduktnameHD8 DJ
HerstellerSennheiser
Preis349 €
Webseitehttp://www.sennheiser.de
Bewertung5/5 Sterne
Bewertung
1
sehr gut