Quelle: https://www.beat.de/test/brainworx-bxrooms-10065843.html

Autor: Kai Chonishvili

Datum: 22.02.17 - 20:05 Uhr

Raumklang gefällig? brainworx bx_rooMS im Kurztest

In Kooperation mit dem Reverb-Spezialisten Fiedler Audio entwickelte brainworx den algorithmischen Hallprozessor bx_rooMS und feierte damit zugleich seine Prämiere in dieser Effektkategorie. brainworx steht seit einigen Jahren für erstklassige Software für Toningenieure, doch kann das deutsche Unternehmen auch in diesem Sektor glänzen?

Im typischen brainworx-Design bietet bx_rooMS fünf Sektionen, mit denen der Nutzer gängige Hallräume erschaffen kann. Die Reverb-Typen Ambience, Room, Plate, Hall und Church lassen sich in drei Größenordnungen via Tastendruck erstellen, wodurch Regler und Fader des bx_rooMS in entsprechende Positionen gebracht werden. Aber auch das Kreieren eigener Raumsimulationen macht viel Spaß, denn die Parameterzahl ist überschaubar. Neben typischen Parametern wie Raumgröße, Hallzeit, Pre-Delay (Abstand zwischen Direktsignal und frühen Reflexionen) und so weiter gibt es sogar eine FX-Abteilung. Dort werden unter anderem die Auflösung und Modulation angepasst, wodurch sich Hallfahnen mit Lo-Fi-Charme und starken Tonhöhenschwankungen erzeugen lassen. Die Möglichkeit zur individuellen Bearbeitung des Mitten- und Seitensignals darf auch bei diesem Plug-in nicht fehlen. Besonders praktisch ist der Mono-Maker, der schwammigen Bässen entgegenwirkt, indem ein frei definierbarer Frequenzbereich in mono wiedergegeben wird.

Fazit

bx_rooMS punktet mit klar strukturierter Benutzeroberfläche, einfacher Bedienung, nützlichen Besonderheiten, geringer CPU-Belastung und einem sehr realistischen Klang. Obwohl der Hallprozessor auch für kreative Soundeffekte eingesetzt werden kann, ist die Abbildung realistischer Räume sein Steckenpferd. Gerade kleine Räume wirken erstaunlich echt, wobei das Effektsignal mit dem Audiomaterial zu einer Einheit verschmilzt. Definitiv ausprobieren!


Produktdaten
Produktnamebx_rooMS
Herstellerbrainworx
Preis199 €
Webseitehttps://www.plugin-alliance.com
Bewertung5/5 Sterne
Bewertung
1
sehr gut