Audified​ DW Drum Enhancer im Kurztest: der ideale Drum-Effekt?

Geschrieben von Kai Chonishvili
07.03.2018
12:38 Uhr

Die Audio-Nerds von Audified und die Drum-Spezialisten von DWe haben in gemeinsamer Sache das Plug-in DW Drum Enhancer entwickelt. Dieses Tool kombiniert Kompressor, Gate, Equalizer, Filter und Sättigungsstufe, um jeden Drum-Sound flexibel formen zu können.

(Bild: Audified)Audified DW Drum Enhancer

Das Plug-in DW Drum Enhancer erstrahlt in einer großen und sehr übersichtlichen Benutzeroberfläche, mit der eine falsche Bedienung ausgeschlossen werden kann. Zunächst wählt der Anwender einen Drum-Typ aus (Kick, Snare, Tom und „other“), wodurch Frequenzbänder, Attack-/Release-Zeiten sowie ''passende'' Modelle der einzelnen Effekt-Module EQ, Kompressor etc. aktiviert werden. Nutzer regulieren lediglich die nötigsten Parameter, doch diese wirken sich sehr musikalisch auf die Bearbeitung der Drum-Sounds aus. In wenigen Schritten klingt eine Snare frischer, druckvoller und frei von tieffrequentem Ballast. Sollte die Klangfarbe nicht passen, so probiert man einfach einen anderen Drum-Typen aus. Abschließend geht’s in die Sättigungsphase, bei der fünf simulierte Röhren zur Wahl stehen und dem Sound mehr Charakter verleihen. Gerade bei Kickdrums der härten Gangart zeigen sich die virtuellen Röhren von ihrer besten Seite. Aber auch beim Anheben der Präsenz spielt die Sättigungsstufe ihre Stärken aus.

Lesetipp

Audified​ RZ062 im Kurztest: Was taugt dieser emulierte Vintage EQ?

Hatten sich die Entwickler von Audified noch vor Kurzem den deutschen Broadcast-Kompressor U73b zur Brust genommen, emulieren sie nun erstmalig... mehr

Fazit

DW Drum Enhancer ist eine liebevoll zusammengestellte Effekt-Gruppe, die das Designen von Drum-Sounds erleichtert. Zwar lassen sich die Ergebnisse auch mit anderen Plug-ins realisieren, doch ermöglicht DW Drum Enhancer beste Ergebnisse in wenigen Schritten. Zudem ist die Auswahl der Effekt-Module aufeinander abgestimmt und der Klang auf allerhöchstem Niveau.

Dieser Test ist in unserer Heft-Ausgabe 148 erschienen.

Testergebnis
ProduktnameDW Drum Enhancer
HerstellerAudified
Preis199 $
Webseiteshop.audified.com
Bewertung
1.4sehr gut
 
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden