Quelle: https://www.beat.de/test/acustica-audio-magenta5-kurztest-manley-hardware-plug-10075533.html

Autor: Kai Chonishvili

Datum: 28.02.19 - 11:10 Uhr

Acustica Audio Magenta5 im Kurztest: Manley-Hardware als Plug-in

Audio-Prozessoren der Marke Manley zählen zur Königsklasse in Produzentenkreisen und sind nur für gut betuchte Studios erschwinglich. Umso schöner, dass Acustica Audio mit Magenta5 gleich einen ganzen Schwung an Manley-Hardware gesampelt hat und in Form eines Plug-in-Bundles für unter 200 Euro verfügbar macht.

Das Plug-in-Bundle Magenta5 besteht aus einem Kanalzug, Vorverstärker, Stereo Equalizer und Kompressor (mono und stereo) - Pate standen die hochpreisigen Boutique-Tools Variable Mu, Voxbox, Massive Passive und Slam. Anwender bekommen also Mixing- und Mastering-Tools der absoluten Spitzenklasse, die aufgrund der Sampling-Technologie sehr analog klingen. Zwar gibt es die bekannte Bedienungs-Latenz, doch wenn schon wenige Handgriffe am EQ und Kompressor dem Mix den nötigen Schliff inklusive 3D-Glossi verpassen, kann man über diesen Umstand hinweg sehen. Wie vom Unternehmen gewohnt, haben EQ, Kompressor und Co. einige Umschalter am Start, um beispielsweise vom Voxbox-Kompressor zur Variable-Mu-Charakteristik zu wechseln. Aufgrund fehlender Lizenzrechte gibt es keine Original-Bezeichnungen, doch genau hier hilft die inoffizielle Liste aus dem Acustica-Forum weiter.

Lesetipp

Acustica Audio Taupe im Kurztest: 21 Bandmaschinen in einem Plug-in

Mit Taupe präsentieren die Audio-Spezialisten von Acustica Audio ein echtes Highlight, denn hier wurden gleich 21 analoge und digitale... mehr

Fazit

Magenta5 von Acustica Audio ist ein hervorragendes Plug-in-Bundle für's Mixing und Mastering. Das stets musikalische Verhalten der einzelnen Prozessoren macht einfach nur Spaß, denn im Handumdrehen sitzen die Vocals richtig im Mix, sterile Sounds bekommen einen analogen Klangcharakter oder aber Bassline und Kickdrum klingen wie aus einem Guss. Aufgrund der Bedienungslatenz und des hohen CPU-Bedarfs empfiehlt sich bei Interesse das Antesten der Demo.


Dieser Artikel ist in unserer Heft-Ausgabe 159 erschienen.


Produktdaten
ProduktnameMagenta 5
HerstellerAcustica Audio
Preis199 €
Webseitewww.acustica-audio.com
Bewertung4.6/5 Sterne
Bewertung
1.4
sehr gut