Quelle: https://www.beat.de/ratgeber/wozu-monitor-controller-10062830.html

Autor: David Rammers

Datum: 21.01.16 - 08:55 Uhr

Wozu ein Monitor-Controller?

Schließt man beispielsweise einen aktiven Studiomonitor direkt an sein Audiointerface an, wird der Lautsprecher seinen maximalen Pegel ausgeben. Selbst wenn der Lautstärke-Regler der Aktivbox zur Hilfe genommen wird, kann das Signal noch immer deutlich zu laut sein. Eine beliebte Maßnahme ist nun das Verringern der digitalen Gesamtlautstärke am Computer. Doch Achtung: Damit wird die Wortbreite (und damit der Dynamikumfang) vor der D/A-Wandlung geschrumpft. Ein Bit weniger Auflösung entspricht -6 dB. Abhilfe schafft ein Monitor-Controller, der den maximalen Pegel des Audiointerface aufnimmt und die Kontrolle durch einen analogen Drehregler ermöglicht. Wichtigstes Element hierbei ist ein hochwertiges Stereo-Potentiometer.

Zur Webseite