Quelle: https://www.beat.de/ratgeber/video-tutorial-ujam-eden-beatmaker-kostenlos-heft-dvd-10075574.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 13.03.19 - 13:38 Uhr

Video-Tutorial: Ujam Eden Beatmaker (kostenlos auf Heft-DVD)

Der Beatmaker Ujam Eden ist ein Kreativ-Helfer für groovige Drum-Tracks im EDM-Bereich. Das Plug-in ist aktuell kostenlos auf der Heft-DVD am Start (Heft-Ausgabe 160, regulärer Plug-in-Preis: 49 Euro) und wird in diesem Video von Kai Chonishvili unter die Lupe genommen. Viel Spaß!

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mit der neuen Beatmaker-Serie möchte Ujam Trap-, EDM- und Hip-Hop-Produzenten mit stilsicheren Drum-Sounds und -Grooves versorgen. Das Plug-in Ujam Eden widmet sich den Genres EDM, Big Room und Rave. Wie bereits die Virtual-Drummer-Serie bietet die einsteigerfreundliche Beat-Workstation den Zugriff auf fünf Kits mit druckvollen Drum-Sounds sowie eine Vielzahl von Rhythmus-Pattern. Der Benutzer kann zwischen 25 Styles wählen, für die insgesamt 575 Grooves in Songparts organisiert wurden. Dabei handelt es sich um Audio-Loops, die zum Hosttempo synchronisiert werden und leider um keine MIDI-Pattern. Ein Bearbeiten der Grooves ist insofern nicht möglich. Selbstverständlich kann man aber mit den Drum-, Percussion- und Effektsounds der fünf enthaltenen Kits eigene Beats programmieren.

Der Klang der Samples lässt sich mithilfe von sechs intelligenten Mix-Presets anpassen. Darüber hinaus kann man die Beats mittels Hoch- und Tiefpassfilter bearbeiten und mit einem Ambience-Effekt versehen. Kick Pump sorgt durch eine Sidechain-Kompression für mehr Druck und Pump. Wer schnell und einfach mitreißende EDM-Beats produzieren möchten, kommt bei dem Plug-in voll auf seine Kosten: die Drum-Sounds klingen ausgezeichnet, lassen sich dynamisch spielen und dank der Mix-Presets sowie der integrierten Effekte in gewissem Maße anpassen. Positiv hervorzuheben sind ferner die stilsicheren und inspirierenden Pattern sowie die Benutzerfreundliche Bedienoberfläche. 

Lesetipp

Video-Tutorial: Nachbearbeitung von Samples in der DAW

In dieser dritten Folge zum Thema "Eigene Samples - Von der Aufnahme bis zum Song" dreht sich alles um die Nachbearbeitung, also wie man die... mehr