Quelle: https://www.beat.de/ratgeber/video-tutorial-so-funktioniert-fm-synthese-frequenzmodulation-10073502.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 16.05.18 - 16:02 Uhr

Video-Tutorial: So funktioniert FM-Synthese (Frequenzmodulation)

Die FM-Synthese basiert auf der Frequenzmodulation und erlaubt sehr vielseitige Klänge - von E-Pianos über Glocken bis zu kühlen Science-Fiction-Klängen. Doch FM-Synthesizer gelten als schwer zugänglich und unberechenbar. Kai Chonishvili zeigt in diesem Tutorial wie FM funktioniert und was man wissen muss, um schnell zu guten Ergebnisse zu kommen. Viel Spaß!

Obwohl in diesem Video-Tutorial der Synthesizer FM8 von Native Instruments zum Einsatz kommt, kann man das Gelernte mit jedem anderen FM-Synthesizer umsetzen. Es geht hier ja um die Grundlagen und den allgemeinen Ansatz.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipps

Video-Tutorial: Beats, Chiptunes und packende Melodien mit Arpeggiatoren

Arpeggiatoren sind clevere Musiker-Tools, mit denen packende Riffs und Melodien im Handumdrehen gelingen. Doch da geht noch mehr: Kai Chonishvili... mehr

Video-Tutorial: Riser FX Sound im Eigenbau

Aufsteigende Riser-Sounds gehören als Spannungseffekte in jede Produktion. Doch anstatt sich mühsam durch Sample-Bibliotheken zu wühlen, zeigt... mehr