Passende Mikrofone

Geschrieben von David Rammers
20.05.2015
12:12 Uhr

Das bewusste Gestalten von Stimme und Stimmung fängt schon bei der Aufnahme an. Der Grundcharakter des Mikrofons hat – zusammen mit dem Klang des Vorverstärkers – einen wesentlichen Einfluss auf die Aufnahme. Ebenso spielen die Aufstellung und der Aufnahmeraum selbst klanglich in die Aufnahme hinein. Hinzu kommt: Nicht jedes Mikrofon passt zu jeder Stimme, denn die charakteristischen Eigenheiten im Frequenzgang des Mikrofons beeinflussen natürlich ebenso den Klang der Stimme – im Positiven wie im Negativen.

(Bild: Hersteller)

Wer aktuell vor der Neuanschaffung eines Mikrofons steht, sollte nicht am falschen Ende sparen: Der analoge Teil der Signalkette, bestehend aus Mikrofon, Channelstrip oder Preamp und Wandler, darf ruhig einen Großteil des geplanten Budgets einnehmen. Dahinter steht die Überlegung, dass Überhöhungen, Resonanzen oder Verfärbungen in einer Aufnahme durch eine minderwertige Signalkette in der Nachbearbeitung sehr schwer zu korrigieren sind.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden