News

Zuwachs: Korg monotron Duo und monotron Delay

Der monotron, Korg's analoger Winzling bekommt mit dem monotron Duo und dem monotron Delay ab sofort Verstärkung. Ob den Japanern wieder eine Sensation gelingt, wie damals zur Musikmesse 2010, wird sich zeigen. Auf jeden Fall gibt es den Klang des legendären Korg MS-20-Filter wieder im neuen Gewand.

Anzeige

Der monotron Duo ist ein Synthesizer mit zwei Oszillatoren, die sich laut Hersteller Cross-modulieren lassen – fast so wie beim Vorbild Korg Mono/Poly. Zusätzlich lässt sich der Ribbon-Controller zum Spielen der Sounds flexibel auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen, so Korg.

Dagegen ist der monotron Delay ein Synthesizer mit integrierter Delay-Schaltung. Um maximal-spacige Echos zu erzeugen, besitzt der kleine Synthi einen vielseitigen LFO mit variablen Wellenformen.

Beide besitzen in Korg-monotron-Manier dieselben Abmessungen, Audio-Inputs, integrierte Lautsprecher, die legendäre MS-Filterschaltungen und natürlich den Batteriebetrieb. Sie werden voraussichtlich Anfang Januar 2012 im Handel erscheinen. Zum Preis liegen uns noch keine Informationen vor.

Mehr zum Thema
Anzeige