Zero-G Ethera - Vokal-Instrument für cinematische Produktionen

Geschrieben von David Rammers
09.05.2016
12:07 Uhr

Der britische Sound-Spezialist Zero-G hat das neue Kontakt-Instrument Ethera vorgestellt. Ethera ist eine Sammlung von Vokalaufnahmen, untergebracht in einer Benutzeroberfläche, die hohe Flexibilität zur Stimm-Manipulation verspricht.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Die Klang-Sammlung von Ethera ist in den drei Haupt-Instrumenten Phrasen, Pads und Legato unterteilt. In der Phrasen-Sektion finden sich 45 Patches für etliche Stil-Richtungen, wie Episch, Fantasie, Tribal, Keltisch, sogar EDM und Soul. Die Patches können individuell angepasst werden, sei es mit Start- und Endpunkte oder mit Time-Streching und Host-Synchronisation. Die zweite Sektion Pads beherbergt unterschiedliche Stimm-Aufnahmen, die in den Kompositionen die emotionale Wirkung entfalten sollen. Die dritte Abteilung Legato lässt die Nutzer Silben (oh, ah etc.) in Staccato oder anhaltendem Modus spielen. Zur Steuerung sind hier Attack, Legato Geschwindigkeit, Release, Vibrato, Panorama und Lautstärke gegeben. Zu guter Letzt kommt das virtuelle Stimm-Instrument, welches mit einer FX-Sektion ausgestattet ist, die neben Modulations-Vertretern wie Chorus, Flanger und Phaser auch Dynamik-Effekte (Kompressor, Filter, EQ), Verstärker und Lautsprecher-Simulatoren bereitstellt.

Zero-G Ethera - die spielbare Vokal-Sammlung für NI-Kontakt (nur Vollversion) wird für 87,99 US-Dollar zur Verfügung gestellt. Das virtuelle Stimm-Instrument visiert cinematische Produktionen an, kann aber mit seinen neuartigen Texturen für Soul oder EDM eingesetzt werden.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden