Quelle: https://www.beat.de/news/yamaha-dbr-cbr-aktive-passive-lautsprecher-10057995.html

Autor: Marco Scherer

Datum: 16.10.14 - 09:37 Uhr

Yamaha DBR und CBR - Aktive und passive Lautsprecher

Es gibt Nachschub bei Yamaha: Die alten Modelle der DBR- und CBR-Serie werden durch neue Youngster abgelöst, welche aber auf der Technologie der Vorgänger aufsetzen. Die Class-D-Verstärker der DBR-Serie liefern eine Leistung von bis zu 1.000 Watt und erreichen einen Schalldruckpegel von 132 dB. In Kombination mit dem Horn mit breitem Abstrahlwinkel und konstanter Richtcharakteristik, soll selbst an den äußersten Grenzen des Beschallungsbereichs ein ausgewogener Frequenzgang gewährleistet sein.

Die portable DBR-Serie setzt auf ein kompaktes, leichtes, aber sehr widerstandsfähiges Kunststoff-Gehäuse. Dieses verfügt über ein Frontgitter aus Stahl sowie Tragegriffe, die sowohl Transport als auch Aufbau einfach machen sollen.

Die neuen CBR-Modelle verfügen über eine sensible Tiefton-Einheit sowie eine Schutzschaltung, die eine Überlastung des Hochton-Treibers verhindert. So soll selbst im Grenzbereich ein sicherer und zuverlässiger Betrieb garantiert werden. Mit dem selben, vielseitigen Gehäuse-Design der DBR-Serie und dem auf schnelles, einfachen Anschließen ausgelegten Aufbau, eignen sich die CBR-Lautsprecher für den FOH-Einsatz, als Bodenmonitore oder zum Einbau in Installationen.