News

Xils-Lab stellt erstes Effekt-Plug-In Le Masque: Delay vor

Die französische Software-Schmiede Xils-Lab überrascht mit einem Effekt-Plug-In, das den Namen Le Masque: Delay trägt, bereits erworben werden kann und ihr erster Sprössling in der Effekt-Sparte ist. Mit ihm sollen neuartige Delay-Effekte mit analogem Charakter möglich werden, die auf intuitive und schnelle Art erstellt werden können, so Xils-Lab.

Anzeige

Le Masque: Delay ist wie der Name schon verrät ein Delay-Effekt, das sich wie ein regulärer digitaler Delay verhalten kann, True-Stereo arbeitet und die hauseigene und anerkannte Filter-Audio-Effekt-Technologie der bekannten Synthesizer XILS 3, PolyKB II und so weiter trägt.

Le Masque: Delay arbeitet mit maskierten Zonen, von denen der Nutzer bis zu acht Unabhängige erstellen kann. Diese können jeweils in Länge, Raster, Level, Synchronisation und Quantisierung bearbeitet werden. Im Vergleich zu anderen Delay-Effekten wird dem Filter bei diesem Delay eine besonders wichtige Rolle zugetragen, so Xils-Lab. Der implementierte Multimode-Filter (Selbstoszillierend, Feedback-Design mit Drive) ist auch für den warmen analogen Charakter verantwortlich, heißt es.

Der Delay-Effekt verfügt über fünf „dual-konzentrische“ Regler mit denen die Delay-Parameter left, right, Feedback Time, Dry/Wet Gain und Pan Level (links/rechts) kontrolliert werden können. Ein Synthesizer-typisches Modulationsrad zur weiteren Steuerung ist ebenso mit dabei. Weiter verfügt das Plug-In über zwei unabhängige Hüllkurven, einen synchronisierbaren Multi-Wellenform-LFO, eine Snap-to-Grid-Funktion, vier Clock-Modi (DAW, Fix, Tap Tempo, In) und eine Swap-Masked/Unmasked-Funktion.

Xils-Lab Le Masque: Delay ist bis zum 28. Februar im Online-Shop des Herstellers zum Preis von 39 Euro, statt der regulären 59 Euro erhältlich. Das Plug-In läuft unter Windows und Mac.

Mehr zum Thema
Anzeige