Quelle: https://www.beat.de/news/xils-lab-polym-11-virtueller-polymoog-neuen-features-10074527.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 04.10.18 - 13:14 Uhr

XILS Lab PolyM 1.1: virtueller Polymoog mit neuen Features

XILS Lab, die französische Software-Schmiede bringt mit PolyM 1.1 ein frisches Update heraus, das diesen besonderen Synthesizer noch ein wenig schmackhafter macht.  

Das Unternehmen XILS Lab ist bekannt für gelungene Hardware-Emulationen und hat mit dem PolyM den Polymoog von Moog in die Software-Welt überführt - im letzten Jahr. Mit Version 1.1 (kostenloses Update) liefert der Hersteller sinnvolle Features nach, darunter zunächst die Unterstützung für das NKS-Format von Native Instruments. Dadurch lässt sich der Synthi bequem von den Maschine- und Komplete Kontrol-Controllern steuern. Zudem wurde der Preset-Manager erneuert und fördert den Workflow im Plug-in. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, den Synthesizer auch als Effekt-Plug-in zu betreiben, sodass man die Filter und Effekte vom PolyM für jedes Signal nutzen kann. Ansonsten ist alles wie gehabt: Der XILS Lab PolyM ist unendlich polyphon spielbar und arbeitet mit zwei Top Octave Divider Oszillatoren, die leicht verstimmt sind und Phasing-Effekte hervorbringen. Der hybride Orgel-ähnliche Synthesizer besitzt zudem drei Filter-Bänke inklusive 24dB Ladder-Filter, die von einer monophonen Hüllkurve gesteuert wird. Weitere Merkmale sind eine akustische Filter-Bank, ein Resonator sowie Phaser, Reverb und zahlreiche Modulations-Möglichkeiten.

Lesetipp

Der virtuelle Polymoog XILS-lab PolyM im Test

XILS-lab hat sich für das Plug-in PolyM den Polymoog zum Vorbild genommen und liefert eine authentische Nachbildung für prägnante analoge... mehr

XILS Lab PolyM 1.1: Preis und Verfügbarkeit

Das Synthesizer-Plug-in XILS Lab PolyM ist schon längst im Hersteller-Shop erhlältlich, doch durch das Update gibt es aktuelle einen Preisnachlass von 40 Prozent, sodass man diesen noch bis zum 31. Oktober schon für 89 Euro erwerben kann.