News

Waves OneKnob Plug-Ins: Einer für Alles!

Und genau unter diesem Motto läuft auch die Bedienung: Ein Drehknopf pro Plug-In. Mehr nicht!Die Firma Waves präsentiert sieben Effektprozessoren, die einfacher nicht sein könnten. Jedes dieser Plug-Ins hat seinen speziellen Arbeitsbereich.Die Reihe Waves OneKnob setzt sich aus folgenden Effekten zusammen:OneKnob Brighter ist ein Treble Booster und fügt dem Audiosignal mehr Präsenz hinzu. Er soll einer Spur zu mehr Transparenz im Mix helfen.

Anzeige

OneKnob Driver ist für leichte bis starke Verzerrungen zuständig. Er ist laut Waves an bekannten Overdrive-Pedalen angelehnt.

OneKnob Phatter hebt tiefe Frequenzen an und soll für mehr Gewicht bei Kick-Drums, Bass, Piano oder Vocals sorgen. Kurz: Er soll es „fetter" klingen lassen.

OneKnob Filter ist ein Tiefpass-Filter mit verschieden einstellbaren Resonanzmodi. Zum Einsatzgebiet gibt Waves lediglich an, dass er auf vielen Klangquellen gute Arbeit verrichten soll.

OneKnob Pressure ist ein dynamischer Kompressor, der von leichter bis extremer Kompression für perkussive Klänge konzipiert ist.

OneKnob Louder ist eine Kombination aus Peak-Limiter und einem Tiefen-Kompressor mit automatischer Lautstärkeanhebung. Er kann das Signal um bis zu 24 dB anheben.

OneKnob Wetter soll dem Signal mehr Raum und Atmosphäre geben. Von kurzer Ambience über größere und dunklere Räume ist eine große Bandbreite vertreten.

Der Minimalismus in Bedienung und Bezeichnung dieser Effekte spiegelt sich derzeit noch nicht im Preis wieder. Mit 400 US-Dollar für die gesamte Reihe und 80 US-Dollar pro Plug-In muss der Kunde doch recht tief in die Tasche greifen. Die Effekte sind für beide Plattformen Mac OSX und Windows erhältlich.

www.waves.com

Mehr zum Thema
Anzeige