Quelle: https://www.beat.de/news/vox-continental-legendaere-transistororgel-zurueck-10072308.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 05.09.17 - 10:13 Uhr

Vox Continental: die legendäre Transistororgel ist zurück!

Die originale VOX Continental Transistororgel aus den 1960er Jahren wird seit jeher von Profimusikern als zeitloser Klassiker und einfach zu bedienendes Live-Instrument geschätzt. Nun kommt das augefrischte VOX Continental Keyboard auf den Markt, um den unverwechselbaren Sound dieser Orgel in die Moderne zu übertragen.

Das Unternehmen VOX meldet sich mit einem professionellen Stage Keyboard in der Welt der Tasteninstrumente zurück! Die Klangerzeugung liefert mit ihren Orgel-, E-Piano- und Akustikpiano-Sounds eine Fülle von bühnenfertigen Sounds, die sich mit Effekten noch weiter veredeln lassen. Sogar eine analoge Röhren-Drive-Schaltung auf Basis einer NuTube ist integriert. Die vier Parts (ORGAN, E.PIANO, PIANO, KEY/LAYER) sind auf dem Bedienfeld unabhängig angeordnet und sofort in ihren Betriebsarten ON, OFF und LAYER schaltbar. Programme und Effekteinstellungen lassen sich auf Scene-Speicherplätzen ablegen und wieder abrufen. Zusätzlich zu den Zugriegeln kann man mit den neuartigen Touch-Sensoren eine Fülle weiterer Parameter steuern. Die gesamte Funktionalität ist für Musiker im täglichen Bühneneinsatz konzipiert. Die VOX Continental beherbergt in ihrem über 10 GB großen Speicher 150 für den Live-Einsatz optimierte Programme, die von Vintage Sound Modeling Engines und einer PCM Sound Engine erzeugt werden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die VOX Transistor Orgel Sound Engine reproduziert den Klang der originalen VOX Continental, die in den 1960er Jahren auf den Markt kam, während die COMPACT Engine eine weitere Transistororgel nachahmt Die CX-3 Tonewheel Orgel Sound Engine modelliert KORGs klassische Combo-Orgel, Obertöne und Klangfarben lassen sich mit den Touch Drawbars modifizieren. Des weiteren stehen drei Electric Piano Sound Engines, drei Pianotypen sowie sechs andere Klang-Kategorien - KEY, BRASS, STRINGS, LEAD, SYNTH und OTHER - zur Wahl. Auf jeden der sechs EFFEKT-Typen (CHORUS, PHASER, FLANGER, COMP, DRIVE, WAH), vier DELAY-Typen, fünf REVERB-Typen plus EQ kann man mit separaten Reglern und Schaltern zugreifen, um den Sound flexibel und schnell zu bearbeiten.

Lesetipp

Vox Super Continental neu verpackt

Acousticsamples hat mit Super II ein neues Mitglied in seine umfangreiche Sammlung an virtuellen Instrumenten aufgenommen und bietet dem... mehr

Vox Continental: Preis und Verfügbarkeit

Die VOX Continental ist in zwei Ausführungen mit 61 (1999 Euro) und 73 Tasten (2149 Euro) ab November erhältlich.