Quelle: https://www.beat.de/news/vorschau-moog-eurorack-synthvocoder-10075582.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 20.03.19 - 09:34 Uhr

Vorschau: Moog Eurorack Synth/Vocoder

Soeben hat Moog einen Teaser zum neuen Hardware-Vocoder veröffentlicht, der Teil des anstehenden Moogfest 2019 sein wird. 

Der Moog Synth/Vocoder ähnelt in seiner Bauweise den hauseigenen Synthesizern DFAM und Mother-32, dementsprechend ist der Synth/Vocoder ein semi-modularer Klangerzeuger/Vocoder mit möglicher Eurorack-Integration. Der Vocoder ist im Allgemeinen ein Gerät, mit dem eine Sprechstimme über eine Klaviatur polyphon modifiziert werden kann, sodass sie wie ein künstlicher Chor etc. klingt. Dementsprechend findet man beim neuen Moog ein Mikrofon und Eingänge für die Noten-Eingabe. Eine Filterbank sorgt für die Klangformung und lässt sich über diverse Fader frei verformen. Leider sind noch keine weiteren Details vorhanden, lediglich das untere Video wurde veröffentlicht und zeigt den Synth/Vocoder im Einsatz mit dem DFAM und Mother-32.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Moog Vocoder: Preis und Verfügbarkeit

Aktuell gibt es noch keine offiziellen Informationen zum Preis und der offiziellen Auslieferung des Moog Vocoder - sofern überhaupt geplant. Stattdessen ist der Vocoder im Paket des Engineer-Tickets (1500 US-Dollar) des kommenden Moogfest 2019 enthalten.