News

VocalLive für das iPad: Zwölf Effekte auf einen Streich

VocalLive von IK Multimedia ist eine iPad-App, die dem Vocalist einen professionellen Recording- und Performing-Prozessor verspricht und dazu mit vielen weiteren Merkmalen Aufsehen erregen möchte. Da diese App bereits für das iPhone erhältlich ist, darf man gespannt sein, ob ein größeres Display auch gleich eine bessere App bedeutet.

Anzeige

Die neue App VocalLive bietet dem Nutzer insgesamt zwölf Studioeffekte sowie niedrigste Latenz für die Vocal-Bearbeitung, so IK Multimedia. In der Effektkette kann der Anwender dank des größeren Bildschirms nun vier Slots mit Effekten ausstatten. Zu den Vocal-Effekten zählen Pitch Fix, Choir, Morph, Radical Gender, Double und De-Esser. Auch die Auswahl an Presets soll jetzt deutlich intuitiver von der Hand gehen. Dem Nutzer stehen ab Werk gleich 50 Presets zur Verfügung.

In Verbindung mit dem hauseigenen Mikrofon iRig Mic steht dem Nutzer ein Set zu Verfügung, das ihm überall professionelle Aufnahmen ermöglichen soll. Zum Abmischen seiner Aufnahme-Session bietet die App ihm acht Spuren mit Funktionen wie Lautstärke, Pan und Insert-Effekten an. In der Mastersektion kann der Roh-Mix dann mit einem parametrischen Equalizer, einem Kompressor sowie den üblichen Verdächtigen Echo, Reverb und Chorus abgerundet werden. Weitere Studio-Effekte sind ein Phaser sowie ein Envelope-Filter. Ein Metronom und Stimmwerkzeuge sind ebenfalls mit dabei.

Die iPad-App VocalLive aus dem Hause IK Multimedia ist ab sofort für 16 Euro im Appstore erhältlich.

Mehr zum Thema
Anzeige