Quelle: https://www.beat.de/news/vielseitige-filterfahrten-filterstation-10053873.html

Autor: Kai-Uwe Heuer

Datum: 14.10.11 - 12:47 Uhr

Vielseitige Filterfahrten mit der Filterstation

Audio Damage präsentiert das neue Effekt-Plug-In Filterstation, mit dem komplexe Filterfahrten sowie Gate- und Tremolo-Effekte möglich werden und dem Nutzer mehr als zehn Filter-Algorhithmen in die Hand gibt. Das Plug-In verfügt laut Audio Damage über eine einfache Benutzeroberfläche und soll in Kürze auf dem Software-Markt erscheinen.

Filterstation ist nach der Seriell/Parallel/Dual-Filter-Topologie aufgebaut und gründet laut Pressetext auf der bekannten Sherman-Filterbank. Insgesamt zwölft Filter-Algorhithmen inklusive der neuen hauseigenen MS20-Filter-Emulationen (Hoch- und Tiefpass) dienen der Klangformung. Zur weiteren Bearbeitung stehen dem Sounddesigner ein Envelope-Follower sowie ein LFO mit zwölf verschiedenen Patterns und der obligatorischen Temposync-Funktion zur Verfügung. Durch den internen VCA-Modus können sogar Tremolo- und Gate-Effekte erzeugt werden. Wird der virtuelle Effekt als VST3-Plug-In verwendet, so soll der Envelope-Follower über den Sidechain-Eingang angetriggert werden können.

Filterstation von Audio Damage soll in Kürze verfügbar sein. Weitere Informationen wurden noch nicht bekannt gegeben.