Das ultimative Fußpedal

Geschrieben von David Rammers
15.06.2015
12:24 Uhr

Der US-Amerikanische Hersteller Line 6 hat mit Helix eine neue Generation an Multieffekt-Prozessoren ins Leben gerufen, die den Gitarristen mit sorgfältig ausgewählten Hard- und Software-Komponenten versorgen will.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Die Helix-Serie, bestehend aus einer Standalone-Bodenleiste und einer Rack-Version mit zusätzlichem Controller-Pedal, arbeiten mit zwei DSP-Einheiten für das neue HX-Modelling. Diese versprechen mit etlichen Verstärker-, Cabinet- und Mikrofon-Simulationen sowie mit 70 Effekten außergewöhnlichen und authentischen Gitarren-Sound. Zudem warten die neuen Helix-Geräte mit einem einfachen Bedienkonzept auf: die Presets lassen sich über ein 6,2-Zoll LC-Display laden und mit sechs Kontroll-Reglern sowie einem Joystick steuern. Zwölf Fuß-Schalter mit farbigen LED-Kränzen und kleinen Anzeigen geben visuelles Feedback und sind zudem berührungsempfindlich. Dank der zahlreichen Anschlussmöglichkeiten (XLR, Expressionpedale, Variax, Aux, MIDI I/O, Digital I/O) will das Multieffektgerät auch als ein Master-Controller für das gesamte Gitarren-Rig auftreten, ferner kann das Helix via USB auch als Audio-Interface genutzt werden.

Line 6 Helix Fußbodenleiste und Helix Rack-Version werden voraussichtlich ab Herbst für 1499 US-Dollar (UVP) erhältlich sein. Der Preis für den Helix Control beträgt 499 US-Dollar. Das Line 6 Helix präsentiert sich als Flaggschiff-Modell für anspruchsvolle Gitarristen.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden