Quelle: https://www.beat.de/news/u-he-repro-v11-polyphoner-vintage-synth-jetzt-am-start-10072869.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 15.12.17 - 15:54 Uhr

u-he RePro v1.1: polyphoner Vintage-Synth jetzt am Start

Die Public Beta ist nun zu Ende und u-he präsentiert das vollendete Werk RePro, eine Kombination des beliebten Mono-Synths RePro-1 und der polyphonen Neuentwicklung RePro-5.

u-he, das Team um Urs Heckmann veröffentlichte bereits vor geraumer Zeit den Software-Synthesizer RePro-1, der eine ausgezeichnete Emulation des Vintage-Synths Pro-One von Sequential Circuits ist. Doch ist dieser lediglich ein monophoner Klangerzeuger und entsprechend ungeeignet für fette Pads und Chords - sein Spezialgebiet sind eher dicke Bässe und stramme Leads.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

RePro-5 heißt nun die polyphone Variante und Emulation des Hardware-Boliden Prophet-5, die einiges der akustischen DNA des RePro-1 geerbt hat. Doch neben der Polyhonie sind noch weitere Zusätze hinzugekommen, wie beispielsweise Microtuning, ein polyphoner Filter-Chip, weitere Effekte, mehr Parameter für die Host-Automation und zwei Effekte (Distortion und Fuzz). Mit diesem gelingen im Handumdrehen beeindruckende Flächen, Chords und eben alles, was Polyphonie voraussetzt. Leider ist der Sequenzer des RePro-1 weggeblieben.

Lesetipp

u-he Beatzille gratis auf der Beat #119 Heft-DVD

Besten Urs-Heckmann-Sound für lau gibt es in diesem Monat mit Beatzille, dem kleinen Bruder der Bazille, einem Digital-Modular-Synthesizer der... mehr

u-he RePro: Preis und Verfügbarkeit

Nun heißt der Synthesizer schlicht und einfach und vereint beide Synth-Variante. Die Version RePro 1.1 ist ab sofort für vergünstigte 99 Euro im Hersteller-Shop erhältlich (ab 1. Januar regulär 149 Euro). Doch das Beste ist: Benutzer von RePro-1 können kostenfrei aufsteigen.