u-he RePro-Alpha Synthesizer-Plug-in

Geschrieben von David Rammers
05.04.2016
14:28 Uhr

Nach der Superbooth - so war auch das Versprechen - wird das kostenlose RePro-Alpha aus dem Berliner Hause u-he veröffentlicht. Es handelt sich um eine Alpha-Version zum Forschen und Experimentieren, die Vollversion des monophonen Synthesizers RePro-1 ist weiterhin in der Entwicklung.

(Bild: Hersteller)

Sowohl das Sprachspiel als auch die Abbildung lassen erraten, was hinter dem Namen RePro-1 stehen könnte. Pro-One hieß auch der einzige monophone Synthesizer aus dem Hause Sequential Circuits, den Dave Smith 1981 auf den Markt brachte. u-he will die klassische Ausstattung des Vorbilds (zwei Oszillatoren, Mixersektion, Filter, zwei ADSR, LFO, Glide, Mod-Matrix) realitätsnah reproduzieren und mit gewissen Extras ergänzen.

Mit dem Forschungsprojekt RePro-Alpha wird nun zur Mitarbeit aufgerufen: die kostenlose Version ist mit fünf nachgebildeten Modellen von berühmten CEM3320 Curtis-Filtern aus dem Vintage Pro-One ausgestattet. Die Nutzer sollen entscheiden, welches Modell die CPU schmeichelt, am besten klingt und ob das Gehör Differenzen zwischen den Modellen ausmacht. Diskutiert wird im Forum der Hersteller-Webseite.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden