Tracktion BioTek SD Sound Designer Edition

Geschrieben von David Rammers
05.09.2016
15:03 Uhr

Tracktion Corporation, der Urheber der gleichnamigen DAW, hat im vergangenem Jahr sein erstes Synthesizer-Instrument BioTek vorgestellt. Nun geht der Hersteller mit seinem organischen Klangerzeuger in die nächste Runde und stellt BioTek Sound Designer Edition vor. Die Neuversion bleibt der fortschrittlichen Synthese-Engine ''Acktion!'' und der Benutzeroberfläche treu, wird jedoch um umfassende Modulations- und Modifikations-Parameter erweitert.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

BioTek SD stellt wie auch sein Vorgänger vier Oszillatoren bereit, die für mehrere Synthese-Formen ausgerüstet sind. Neben der virtuell-analogen und FM-Synthese können die Nutzer Samples als Soundquellen nutzen oder anhand von Karplus-Strong-Algorithmen Saiten-Instrumente simulieren. Ferner versprechen die Blend-Möglichkeiten zwischen den Klangerzeugnissen und Samples eine unbegrenzte Anzahl an Sound-Layer. Die neuen Macro-Controller möchten zudem außergewöhnliche Klangergebnisse liefern. Die Modulations-Abteilung fällt jetzt äußerst flexibel aus, um zunächst nur acht Flow-LFOs und acht Sub-LFOs zu nennen. Zudem sind 200 Modulations- und 32 Modifier-Routen hinzugekommen, die Zufall, Vielfalt und Bewegung ins Klanggeschehen bringen sollen. Weiterhin an Bord sind zwei Multi-Mode-Filter, die gewohnte Parameter wie Resonanz, Cutoff, FM-Amount etc. zur Verfügung stellen sowie eine FX-Abteilung, Verstärker-Sektion und ein Arpeggiator.

Tracktion BioTek Sound Designer Edition für Windows und Mac ist ab sofort für 150 US-Dollar erhältlich, das Upgrade für Bestandskunden ist kostenlos. Mit der versprochenen Klangvielfalt, den üppigen Modulations-Möglichkeiten und der prominent platzierten XY-Control-Oberfläche eignet sich der neue Soft-Synth für Sound-Tüftler, die neue Klangwelten erforschen wollen. Herstellerseits gibt es nun auch kostenlose Tutorial-Videos zur Unterstützung.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden