News

theBOX: Experimenteller Reaktor-Synthesizer kostenlos

Software-Hersteller Need a Name hat einen weiteren Reaktor-Synthesizer auf den Markt gebracht. theBOX ist ein extrem überschaubarer Synthesizer, der mit experimentellen Klängen zu überraschen weiß. Wer neugierig geworden ist, kann sich den Synthesizer bereits kostenlos runterladen.

Anzeige

theBOX ist mit drei Wavetable-Oszillatoren ausgestattet und arbeitet nach dem Prinzip der subtraktiven Synthese. Er verfügt über einen Filter, der bis in die Selbstoszillation reicht, einen Parameter für die Resonanz sowie drei verschiedene Wavetable-Typen pro Oszillator. Jeweils drei Oktaven können über Buttons erreicht werden. Zum Finetuning stehen Drehregler bereit. Die Lautstärke-Hüllkurve kann nach einem ADR-Verlauf moduliert werden. Zu seinen Effekte zählen ein sehr langer Hall sowie ein Chorus-ähnlicher Effekt.

Seine Bedienung fällt sehr minimalistisch aus, sodass sogar auf Parameterbezeichnungen verzichtet wurden. Jedoch kann man sie sich in den Reaktor-Properties problemlos anzeigen lassen. Das klangliche Spektrum geht mit nur wenigen Handgriffen schnell in die experimentelle Richtung.

theBox von Need a Name kann ab sofort kostenlos über die Hersteller-Website geladen werden. Das Plug-In setzt Reaktor (Version nicht bekannt) von Native Instruments voraus und ist in sieben verschiedenen Farben erhältlich.

Mehr zum Thema
Anzeige