Teenage Engineering OP-1 in kürze wieder erhältlich

Geschrieben von Kai-Uwe Heuer
10.06.2011
09:50 Uhr

In naher Zukunft sollen neue Exemplare des OP-1 von Teenage Engineering ausgeliefert werden. Der OP-1 ist ein Synthesizer mit acht Methoden zur Klangerzeugung, Drum-Sampler, Recorder sowie DAW-Controller. Dieser Allrounder war bereits nach kurzer Zeit komplett ausverkauft.

(Bild: www.teenageengineering.com)

Unter den acht Synthese-Verfahren gehören unter anderem Frequenzmodulation, Cluster, DRW sowie Puls- und physikalische String-Modellierung. Des Weiteren ist der OP-1 mit einem 24-stimmigen Live-Sampler und einem vier-spurigen Tape-Recorder ausgestattet, der neben variabler Geschwindigkeit und einer Reverse-Funktion mit noch weiteren Funktionen auf den Nutzer warten soll.

Insgesamt sechs Minuten Aufnahmezeit pro Spur stehen dem Nutzer laut Hersteller zur Verfügung. Sein vier-spuriger Mixer ist mit Equalizern, Effekten, einem Drive-Regler sowie einem Master-Out ausgestattet. Der vielseitige Klangerzeuger soll mehrere austauschbare Effekte und Sequenzer haben.

Wird der OP-1 mit dem Rechner verbunden, können alle Parameter zur Bedienung der DAW und den virtuellen Effekte/Instrumente verwendet werden. Weitere Merkmale sind ein eingebautes Mikrofon, Line-Input, vektorbasiertes Interface sowie eine Beat-Synchronisierung des Tape-Recorders.

Der Teenage Engineering OP-1 soll in Kürze für 799 Euro über die Website des Herstellers erhältlich sein.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden