Technics SL-1200G - Die Wiederauflage eines Klassikers

Geschrieben von David Rammers
06.01.2016
10:07 Uhr

DJ-Community, Scratcher und Turntablisten aufgepasst: Panasonic holt seinen Technics SL-1200 zurück. Erschienen vor 50 Jahren, hat dieser Plattenspieler nicht nur den Klassiker-Ruf verdient, sondern aufgrund der eingestellten Produktion den heiß begehrten Kult- und Legenden-Status erreicht. Mit dem Grand Class SL-1200G kehrt der analoge Plattenspieler nun zurück, inklusive einer limitierten Geburtstags-Auflage Grand Class SL-1200GAE.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Technics will für den SL-1200G einen Direktantriebsmotor ohne Eisenkern entwickelt haben, der das ''Polruckeln'' (Drehzahlschwankungen) nahezu vollständig unterbinden kann. Zusätzlich sollen Motorvibrationen durch präzise Positionssensoren ausgeglichen werden, ein Encoder am Motor-Boden soll die aktuelle Rotationsposition ermitteln und für einen Gleichlauf sorgen. Noch mehr Rotations-Stabilität und Resonanzen-Dämmung soll mit dem dreischichtigen Plattenteller gewährleistet sein. Ein leichter und empfindlicher Tonarm inklusive Eigendämpfung (Aluminum beim SL-1200G, Magnesium beim SL-1200GAE) sowie eine vierschichtige Gehäusen-Konstruktion mit Aluminium-Deckplatte versichern eine noch präzisere und vibrationsämere Tonabnahme.

Technics feiert die Wiederbelebung der jüngsten SL-1200-Generation sowie das 50-jährige Bestehen der Marke mit der Limited Edition ''Grand Class SL-1200GAE'', der ab Sommer 2016 mit einer weltweiten Auflage von 1.200 Stück erhältlich sein wird. Das reguläre Modell ''Grand Class SL-1200G'' soll im Winter 2016 auf den Markt kommen. Die Preise wurden noch nicht bekannt gegeben.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden