Quelle: https://www.beat.de/news/synth-x-virtuell-analoger-synthesizer-xils-lab-10052772.html

Autor: Kai-Uwe Heuer

Datum: 14.06.11 - 11:48 Uhr

Synth X: virtuell-analoger Synthesizer von Xils Lab

Der Software-Hersteller Xils Lab hat mit Synth X einen neuen virtuell-analogen Synthesizer angekündigt, deren klanglichen sowie polyphonen Möglichkeiten die hauseigene Palette an Kreativ-Werkzeuge erweitern soll.

Insgesamt vier LFO-ähnliche Modulations-Quellen stehen dem Nutzer zu Verfügung. Der Sound soll durch zwei starke Oszillatoren erzeugt werden, die laut Hersteller mit einigen Cross-Modulationen ausgestattet sind. Die vier Hüllkurven und das Filter sind mit Special-Features sowie Cross-Modulationen ausgestattet, die weit über das klassische Sound-Design hinaus gehen sollen, so Xils Lab.

Um den Klang lebendig machen zu können, bietet der X Synth einen mehrstimmigen Sequenzer sowie einen Arpeggiator. Der Synthesizer soll mit mehr als 25 Modulations-Knoten und 29 Quellen mit insgesamt 38 Zielen ausgestattet sein.

Zum Preis und Auslieferungstermin liegen uns noch keine Informationen vor. Da alle Plug-Ins von Xils Lab auf Mac- und Windows-Plattformen laufen, kann man davon ausgehen, dass auch der Synth X von beiden Betriebssystemen unterstützt wird.