StripBus 2: Emulations-Bundle von SKnote

Geschrieben von Kai-Uwe Heuer
02.01.2012
10:40 Uhr

Der italienische Software-Hersteller SKnote hat das Plug-In Strip mit Version 2.0 auf das nächste Level geschickt. Strip 2.0 ist Teil des Emulations-Bundles StripBus 2. Zu den Neuerungen zählen unter anderem verschiedene Filter-Modi, das Gruppieren von Kanälen sowie Crosstalk und ein großes Peak- und VU-Meter.

(Bild: www.sknote.it)

StripBus 2 wird als eine komplette Mixing-Konsole mit Bus-Kompressor angepriesen. Das Emulations-Bundle besteht aus den beiden Plug-Ins Strip und Bus.

Bei Strip 2.0 handelt es sich um einen virtuellen Kanalzug, bei dem Solid-State- und Tube-Konsolen als Vorbild standen. Zu den Merkmalen zählen dynamische Filter, ein internes Ducking-System sowie ein globaler Bypass-Schalter. Version 2.0 wurde um einen „Overall-Headroom“ und eine optionale Noise-Funktion (dynamisch) erweitert. Außerdem wurden zwei neue Konsolen-Modelle hinzugefügt.

Das Plug-In Bus gilt ebenfalls als Emulation einer Solid-State- und Tube-Konsole. In ihm sind zwei Stereo-Kompressoren (Solid und Tube) für insgesamt vier Variationen untergebracht, so der Hersteller. Zu seinen Features zählen Mid-Side-, Parallel- und Upward-Kompression. Der interne Sidechain soll die Höhen und Tiefen erhalten, heißt es.

StripBus 2 von Sknote ist ab sofort als kostenloses Update für bestehende StripBus-Nutzer auf der Hersteller-Website erhältlich. Neulinge erhalten das Bundle für 30 US-Dollar. Das Plug-In läuft unter Windows und Mac. Der Hersteller hat bereits das Update Bus 2.0 angekündigt. Ein Zeitpunkt wurde noch nicht genannt.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden