Streichersynth für Kontakt

Geschrieben von David Rammers
10.03.2015
13:00 Uhr

AudioThing bietet eine neue virtuelle Stringmachine für Native Instruments Kontakt an. EKR 490 ist eine Emulation des Streicherkeyboards Elka Rhapsody 490, das in den 70er-Jahren von der italienischen Firma ELKA gebaut wurde. Der Streicher-Synthesizer wurde zudem mit dem Namen Hohner StringVox vertrieben.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Die originale Stringmachine erzeugt zwei verschiedene Sounds - Strings und Violoncello, die in deren Lautstärke und Nachklingzeit verändert werden können. Das virtuelle Instrument EKR 490 bietet diese Streicherklänge in der zweifachen Ausführung: original und leicht modifziert. Letztere stellt die Kombination der beiden Instrumente dar und soll über das einfache Mixing der Sounds hinausgehen. Die 235 MB große Bibliothek kommt in den Formaten Kontakt und WAV und bietet zudem ein zweipoliges Tiefpass-Filter mit Cutoff und Resonanz, AR-Hüllkurve, Hall-Effekt und Lautstärkeregelung.

AudioThing vertreibt das Kontakt Instrument Stringmachine EKR 490 für 14 Euro. Der eigenwillige warme Klang des Streichersynthesizers eignet sich sowohl für moderne Pop/Rock-Produktionen als auch für elektronische Musik.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden