Quelle: https://www.beat.de/news/steinberg-groove-agent-5-naechste-generation-10074729.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 01.11.18 - 13:53 Uhr

Steinberg Groove Agent 5: Die nächste Generation

Steinberg gibt die sofortige Verfügbarkeit von Groove Agent 5 bekannt, einer Drum-Workstation, welche unterschiedlich spezialisierte Drum-Module akustischer und elektronischer Natur in einer einzigen Software vereint.

Auf Basis von drei kombinierbaren Drum-Modulen, den sogenannten Agents, bietet die VST/AU-PlugIn-Lösung Groove Agent ein umfangreiches Angebot hochspezialisierter Werkzeuge zur Kreation angesagter Styles für die professionelle Drum-Produktion. Ab Version 5 verfügt der Acoustic Agent nun über ein komplett neues, „The Kit“ benanntes Drumset. Die Samples der neuen Library wurden mittels ausgewählter High-End-Recording-Hardware in den Räumlichkeiten der Berliner Teldex Studios aufgenommen und sollen in der Praxis ein Höchstmaß an möglicher Artikulation entfalten.

Künstler der Elektronischen Musikszene wie Rawtekk/Noise Design, Joe Ford, Billain, Audeka, Current Value und zKlang liefern zudem insgesamt 30 Erweiterungen für den Beat Agent, über welchen von nun an nicht nur Groove-Pattern sondern auch Basslines und Melodie-Parts zur Verfügung stehen. Die grafische Benutzeroberfläche des Groove Agent ist zudem ab sofort komplett skalierbar und lässt sich damit perfekt an jede handelsübliche Displaygröße anpassen und sorgt dabei dank nativer HiDPI-Unterstützung für noch mehr sichtbare Details.

Die neue Decompose-Funktion erlaubt es Samples in ihre tonalen und geräuschhaften Anteile zu zerlegen, um diese im Anschluss dann unkompliziert auf einzelne Pads zu verteilen. Zudem lassen sich Samples nun auch direkt und live in Groove Agent aufnehmen.

Lesetipp

Steinberg Cubase Pro 9 im Test: Lohnt der Umstieg?

Mit dem Major-Update Cubase 9 setzt Steinberg zahlreiche Feature-Wünsche der Nutzergemeinde um, doch das große Highlight scheint auf den ersten... mehr

Steinberg Groove Agent 5: Preis und Verfügbarkeit

Groove Agent 5 ist ab sofort über den Fachhandel sowie den Steinberg Online-Shop zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 179 Euro erhältlich. Ein entsprechendes Update von Groove Agent 4 ist zum Preis von 99,99 Euro zu haben. Eine Aktualisierung von Groove Agent 2 und 3 auf die aktuelle Version ist für 119 Euro verfügbar.