Das spezielle Mikrofon: Zylia ZM-1

Geschrieben von David Rammers
11.07.2016
11:08 Uhr

Zylia, das polnische Unternehmen aus Posen stellt mit Zylia ZM-1 ein besonderes Mikrofon vor, das mehrere Soundquellen gleichzeitig aufnehmen und als unabhängige Spuren bereitstellen soll. Die Technologie der Soundquellen-Separierung hat der Hersteller bereits zum Patent angemeldet.

(Bild: Hersteller)

Das sphärische Mikrofon Zylia ZM-1 ist neben einem Mikrofonarray mit einer Sound-Lokalisierung ausgestattet, die Instrumente im Raum orten soll und balancierte Aufnahmen versichert. Das aufgezeichnete Material wird in verschiedene Soundquellen separiert und als einzelne Spuren abgespeichert. Diese können als MP-3- oder WAV-Dateien in ein DAW abgerufen werden. Die Kommunikation mit der DAW erfolgt über das integrierte Audiointerface (kompatibel mit Mac und Windows), die Umwandlung findet in einer Qualität von 24-Bit bei 44,1/44/96 kHz statt.

Ob ein einziger Abnehmer mit der Kombination aus Cloud-Audio-Processing und Soundquellen-Separierung mit der konventionellen Multi-Mikrofonierung konkurrieren kann, wird sich zeigen. Dieses neue Konzept verspricht jedoch einen leichteren Weg, um Jam-Sessions auf die Schnelle aufzunehmen und die einzelnen Spuren griffbereit zu haben. Weitere Details, der Preis und die Verfügbarkeit werden noch bekanntgegeben.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden