Soundtoys 5 veröffentlicht

Geschrieben von David Rammers
07.10.2015
10:49 Uhr

Das US-amerikanische Software-Unternehmen Soundtoys hat soeben Soundtoys 5 vorgestellt, ein mächtiges Effekt-Arsenal für die professionelle Audio-Bearbeitung. Die Bundle-Version 5 möchte mit 18 hochwertigen Plug-ins die Musiker, Produzenten und Sounddesigner unterstützen.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Musste man in den vorherigen Versionen die einzelnen Effekte noch als separates Plug-in laden, erlaubt das neue Effekt-Rack das Schichten von beliebigen Soundtoys-Plug-ins. Auf diese Weise kann der Anwender individuelle Effektketten anlegen und als Preset speichern. Zu den Bedienelementen des Racks zählen Dry/Wet (Mischverhältnis), Recylce (erzeugt eine Feedback-Schleife) sowie Input/Output-Gain und eine Tempo-Bestimmung (Sync & Free). Unter den zugezogenen Plug-in-Neuheiten zählen der kompakte Pitchshifter Little AlterBoy und der Retro-Delay PrimalTap. Letztere ist eine erweiterte Emulation des Lexicon Primal Time und soll die Musiker um einen digitalen 80er-Delay mit Charakter sowie um virtuell-analoge Finessen bereichern. Weiterhin mit an Bord sind die bekannten Soundtoys-Effekte Decapitator, Radiator, Devil-Loc, EchoBoy, Crystallizer, MicroShift, PanMan, Tremolator, FilterFreak und PhaseMistress.

Das umfangreiche Effekt-Bundle Soundtoys 5 ist ab sofort für 499 US-Dollar über die Hersteller-Website erhältlich. Die Lizenzierung läuft weiterhin über iLok, allerdings benötigen registrierte Kunden keinen Dongle mehr. Mit der Rack-Einführung ist Soundtoys eine praktische Funktionserweiterung gelungen, denn so können Effektketten komfortabel erstellt werden.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden