SoundHack präsentiert Pvoc Kit

Geschrieben von Kai-Uwe Heuer
08.07.2011
08:36 Uhr

Tom Erbe von SoundHack hat soeben Pvoc Kit veröffentlicht, ein Bundle bestehend aus vier Plug-Ins. Das Software-Kit umfasst klassische Vocoder-Sounds, Granular-Synthese, Pitch-Shifting und vieles mehr. Die Plug-Ins eignen sich für Sounddesigner und kreative Musiker gleichermaßen.

(Bild: soundhack.henfast.com)

Ein klassischer Pitch-Shifting- und MIDI-Vocoder der die Tonhöhe mittels FFT- und Sinebank-Pitch-Shift-Engine bearbeiten soll. Die Tonhöhe lässt sich in Cent- und Oktaveschritten verschieben. Mit dem Vocoder sind sowohl klare Sounds als auch chaotisches Gezwitscher möglich, so Tom Erbe.

+spiralstretch

Hierbei handelt es sich um einen Echtzeit-Timestretcher der das Eingangssignal simultan in mehrere Timestretch-Signale aufteilt. +spiralstretch arbeitet entweder mit einem Phase-Vocoder oder der Granular-Synthese. Das Resultat ist laut Hersteller eine geschichtete Ambience die sich klanglich zwischen Timestretching, Reverb und Tape-Delay befindet.

+pvocloop

Dieses Plug-In kombiniert die Timestretching- und Pitch-Shifting-Algorhithmen der beiden vorherigen Plug-Ins in einen vierstimmigen Looper. Die Loops können live gesampled, gespielt und per MIDI modifiziert werden, so Tom Erbe.

+phasemash

Der Letzte im Bunde kombiniert eine Vielzahl an einfachen Techniken zur Manipulation der Phase, womit unharmonische Frequenz-Shifting-Sounds, Roboter-Stimmen und noch vieles mehr möglich sein soll.

Das Pvoc-Kit von SoundHack ist ab sofort für 99 US-Dollar erhältlich und läuft auf den beiden Plattformen Windows und Mac.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden