News

SoundHack präsentiert Pvoc Kit

Tom Erbe von SoundHack hat soeben Pvoc Kit veröffentlicht, ein Bundle bestehend aus vier Plug-Ins. Das Software-Kit umfasst klassische Vocoder-Sounds, Granular-Synthese, Pitch-Shifting und vieles mehr. Die Plug-Ins eignen sich für Sounddesigner und kreative Musiker gleichermaßen.

Anzeige

Ein klassischer Pitch-Shifting- und MIDI-Vocoder der die Tonhöhe mittels FFT- und Sinebank-Pitch-Shift-Engine bearbeiten soll. Die Tonhöhe lässt sich in Cent- und Oktaveschritten verschieben. Mit dem Vocoder sind sowohl klare Sounds als auch chaotisches Gezwitscher möglich, so Tom Erbe.

+spiralstretch

Hierbei handelt es sich um einen Echtzeit-Timestretcher der das Eingangssignal simultan in mehrere Timestretch-Signale aufteilt. +spiralstretch arbeitet entweder mit einem Phase-Vocoder oder der Granular-Synthese. Das Resultat ist laut Hersteller eine geschichtete Ambience die sich klanglich zwischen Timestretching, Reverb und Tape-Delay befindet.

+pvocloop

Dieses Plug-In kombiniert die Timestretching- und Pitch-Shifting-Algorhithmen der beiden vorherigen Plug-Ins in einen vierstimmigen Looper. Die Loops können live gesampled, gespielt und per MIDI modifiziert werden, so Tom Erbe.

+phasemash

Der Letzte im Bunde kombiniert eine Vielzahl an einfachen Techniken zur Manipulation der Phase, womit unharmonische Frequenz-Shifting-Sounds, Roboter-Stimmen und noch vieles mehr möglich sein soll.

Das Pvoc-Kit von SoundHack ist ab sofort für 99 US-Dollar erhältlich und läuft auf den beiden Plattformen Windows und Mac.

Mehr zum Thema
Anzeige