Sonic Forest – das außergewöhnliche Instrument

Geschrieben von David Rammers
26.05.2016
10:44 Uhr

Impact Soundworks stellt mit Sonic Forest ein neues virtuelles Instrument für NI Kontakt vor. Dieses kombiniert Samples aus einem seltenen Instrument mit der Granular-Synthese, um harmonische Sounds, Echos und Atmosphären zu kreieren.

(Bild: Hersteller)

Für die Klangsammlung will der Hersteller ein gleichnamiges, rares Instrument eingefangen haben, das aus einer Box mit mehreren dicken Gitarren-Saiten, Mikrofon und Line-Output gebastelt wurde. Das Instrument lässt sich in tiefen Tönen harmonisch und unharmonisch - je nach Lage und Strichrichtung - spielen. Eingefangen und in ein Sample-basiertes Instrument überführt, bietet Sonic Forest Artikulationen mit Bogen und Holzhämmern, drei Dynamik-Stufen und fünf Round Robins. Wer mit den ungewöhnlichen Klängen weiter experimentieren möchte, der bedient sich der integrierten Granular-Engine. Hier werden die Samples in atmosphärische Texturen und entfaltende Pads umgewandelt, ohne dass der Nutzer sich in dem Feld der Granular-Synthese auskennen muss. Dafür helfen die evokativ benannten Parameter wie Bloom, Blossom, Flourish, Sun etc. Ein Arpeggiator, Step-Sequenzer, Microtuning sowie FX-Rack runden die Ausstattung ab.

Impact Soundworks Sonic Forest für NI-Kontakt ist ab sofort für 20 US-Dollar erhältlich. Der Entwickler meint es ernst mit dem "Waldklang" und der Natur-grün anmutenden Benutzeroberfläche, denn 25% der Einnahmen werden an Flora und Fauna International gespendet.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden