Softube Harmonics für eine umfassende Übersteuerung

Quelle: https://www.beat.de/news/softube-harmonics-umfassende-uebersteuerung-10074717.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 31.10.18 - 14:59 Uhr

Softube Harmonics für eine umfassende Übersteuerung

Softube bleibt weiterhin fleißig und präsentiert schon wieder ein neues Plug-in: Harmonics, ein umfangreiches Sättigungs-Tool für die DAW.

Das Plug-in Softube Harmonics ähnelt dem hauseigenen Produkt Tape, doch anstelle einer Bandmaschinen-Simulation findet man hier fünf unterschiedliche Distortion-Modi (Röhre, Transisto etc.). Über den Drive-Regler wird das anliegende Signal in die Übersteuerung gefahren, der Charakter-Regler erlaubt die Änderung der Klangfarbe. Besonders sinnvoll ist die mögliche Steuerung der Dynamik, um ein plattgebügeltes Signal zu vermeiden oder zu erzwingen. Des weiteren bietet Harmonics eine Filter-Einheit inklusive Hoch- und Tiefpass-Modi, die sich vor der hinter der Distortion-Sektion schalten lässt. Ein Dry/Wet-Regler für das allgemeine Mischverhältnis zwischen effektiertem und trockenen Signal rundet die Ausstattung ab.

Lesetipp

Softube​ Tape im Kurztest: Braucht man diese virtuelle Bandmaschine?

Softube Tape ist eine Bandmaschine für Windows und Mac. Ach, schon wieder ein Tape-Plug-in für die obligatorische Portion „Wärme“? Braucht... mehr

Softube Harmonics: Preis und Verfügbarkeit

Der Distortion-Künstler Softube Harmonics ist ab sofort für vergünstigte 99 US-Dollar im Fachhandel erhältlich.