News

Softube emuliert Tube-Tech-Klassiker

Der dänische Spezialist für Röhrengeräte Softube stellt ein Analog-Bundle für native DAW-Umgebungen vor. Mit an Bord sind ein Equalizer in Pultec-Tradition, ein Midrange-Equalizer, ein optische Kompressor sowie ein Channelstrip, der alle drei Klangwerkzeuge in einem Rack abbilden soll. Tube-Tech PE 1C – Equalizer mit „Pultec-Sound“

Anzeige

Hochgeschätzte Eigenschaften des Originals konnten, so Softube, dank seines einzigartigen Visualisierungskonzepts in das Plug-In überführt werden. Der Röhrensound soll den Drums die gewünschte Tiefe und den Bässen die nötige Sättigung verleihen.

Tube-Tech ME 1B – Midrange Equalizer

Während der PE 1C laut Softube für die Prägung der Tiefen und Höhen verantwortlich ist, soll der ME 1B für die Formung des Mittenbereichs sorgen. Sein Einsatzbereich liegt zwischen 200 Hz und 7 kHz – dem Frequenzsegment, in dem beispielsweise Vocals oder auch Snare Drums ihren charakteristischen Sound bekommen.

Tube-Tech CL1-B – Optischer Kompressor

Die virtuelle Variante des Tube-Tech-Klassikers soll die typische Arbeitsweise mit einer Kompressionsrate von 2:1 bis zu 10:1 ermöglichen. Wie beim Original lassen sich Attack und Release über einen Drei-Wege-Schalter festlegen. In der Stellung „Fixed“ beträgt die Attackzeit 1 Millisekunde und die Releasezeit liegt bei 50 Millisekunden. Bei „Manual“ lässt sich die Attackzeit von 0,5 bis hin zu 300 Millisekunden festlegen, die Releasezeit ist zwischen 0,05 Sekunden und 10 Sekunden regelbar. Im „Fix/Man“-Betrieb ist die Attackzeit bei 1 Millisekunde festgelegt, während die Attackzeit weiter regelbar ist. Durch die Sidechaining-Funktion lässt sich ein externes Signal zur Steuerung des Kompressors verwenden.

Der Tube-Tech Classic Channel von Softube unterstützt AU-, VST3- und RTAS-Plattformen. Der Preis des Pakets liegt bei 470 Euro. Der PE 1C kostet einzeln 195 Euro, der ME 1 B 143 Euro und der CL 1B 312 Euro.

www.softube.com

Mehr zum Thema
Anzeige