Slate Digital: neue Kompressoren für das Virtual Mix Rack

Geschrieben von David Rammers
24.05.2016
12:30 Uhr

Slate Digital stellt mit FG-116 Blue Series FET Compressors gleich zwei neue Kompressor-Plug-ins vor, für die Rev A Blue FET-Kompressoren als Vorbild standen. Diese hat die US-amerikanische Plug-in-Schmiede in zwei unterschiedliche digitale Ausführungen nachgebildet: FG-116 Blue Vintage und FG-116 Blue Modern. Beide Module bieten zusätzlich zwei virtuelle Schaltungen, die den Klangcharakter weiter und gezielt differenzieren sollen. Ferner sind digitale Vorteile wie Sidechain inklusive Hochpassfilter und Parallel-Kompression hinzugekommen.

(Bild: Hersteller)

FG-116 Blue Vintage bildet den Rev A FET-Kompressor nach und verspricht einen warmen, musikalischen Vintage-Sound. Dank der besagten virtuellen Schaltungen kann der Nutzer gezielt Akzente setzten: "Circuit 1" soll für analoge Färbung der oberen Mitten sorgen während "Circuit 2" satte Tiefen und geschmeidige Höhen verspricht.

FG-116 Blue Modern ist die Eigenkreation des Herstellers und will das Vorbild mit einem transparenten und detailreichen Klang "modernisieren". Hier wird ein unverfälschtes Klangbild und eine klassische Mittenbetonung durch "Circuit 1" versichert, die zweite Schaltung soll sich wiederum um durchsetzungsfähige Tiefen und Höhen kümmern. Ferner kann der Nutzer Attack und Release unabhängig voneinander regeln.

Slate Digital FG-116 Blue Series FET Compressors - das Duo mit der Vintage und modernen Ausführungen ist ab sofort für 138 Euro erhältlich. Die Serie lässt sich nicht nur in das virtuelle Rack des Herstellers laden, sondern auch als Plug-in für Windows und Mac nutzen.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden