Quelle: https://www.beat.de/news/skylife-waverobot-5-loop-erstellung-leicht-gemacht-10067706.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 14.06.17 - 15:27 Uhr

SKYLIFE WaveRobot 5: Loop-Erstellung leicht gemacht

SKYLIFE veröffentlicht die Standalone-Version von WaveRobot 5, die zuvor nur in Kombination mit SampleRobot erhältlich war. Das Tool möchte Produzenten bei der mühsamen Loop-Arbeit unterstützen und ordentlich Zeit einsparen.

WaveRobot ist ein grafischer Loop- und Transientenfinder, der Wav- und Aiff-Dateien inklusive Loop-Informationen und Crossfades rendern kann. Musikproduzenten, Sound Library Entwickler und Beatmaker arbeiten tagtäglich mit Loops. Doch das Erzeugen nahtloser Loops ist gar nicht so einfach und erfordert einiges an akribischer Fleißarbeit. Hier setzt WaveRobot an: nachdem ein Sample geladen wurde, liefert die Auto-Loop-Funktion die fünf besten Resultate, Loops innerhalb der Wellenform zu kreieren. Nach dem Export kann man die Datei in jeder anderen Audioapplikation benutzen, da alle Bearbeitungen wie beispielsweise Auto-Gain Crossfades direkt in die Datei eingerechnet werden.

Es gibt sogar einen Rückwärts-Vorwärts-Loop mit 2 Crossfades, um Klänge im Loop zu spielen, die sich in der Lautstärke über die Zeit verändern. Mit dieser Funktion kann man auch abgefahrene Drones und frische Beats erzeugen. WaveRobot kann auch zusätzlich die Loop-Sektion eines Samples exportieren, um diese in Clip-basierten DAWs wie Ableton Live, Bitwig Studio und Co. direkt weiterzuverarbeiten. Weitere Merkmale sind visuelle Loop- und Stereowellenform-Überlagerungen, Marker, die bei Nulldurchgängen automatisch einrasten, eine Auto-Note-Funktion und vieles mehr.

Lesetipp

Skylife veröffentlicht SampleRobot 5 Multi-X für Mac OS X und Windows

Die Berliner Software-Schmiede Skylife bringt seine Sampling-Software SampleRobot Multi-X auf die nächste Ebene. Die Version 5 erledigt nach wie... mehr

SKYLIFE WaveRobot 5: Preis und Verfügbarkeit

SKYLIFE WaveRobot 5 ist ab sofort für 69 Euro im Hersteller-Shop erhältlich und reiht sich damit nahtlos in das Portfolio an cleveren Sample-Designer-Tools ein. SampleRobot beispielsweise unterstützt das automatisierte Erstellen von Sample-Instrumenten und ist wirklich genial, wenn man seine eigenen Sample-basierten Klangerzeuger bauen will.