Sennheiser und Apogee entwickeln das MK 4 digital für USB und iOS

Geschrieben von David Rammers
06.04.2016
12:20 Uhr

Auf der prolight+sound in Frankfurt zeigt der Audiospezialist Sennheiser die digitale Version seines beliebten Studiomikrofons: das MK 4 digital. Das Großmembran-Kondensatormikrofon enthält die A/D-Wandler und Vorverstärker von Apogee und lässt sich somit direkt an iOS-Geräte sowie den Mac und PC anschließen.

(Bild: Hersteller)

Das MK 4 im digitalen Format behält jene Echtkondensator-Technik des Vorgängers inklusive der Ein-Zoll-Membran bei. Die Richtcharakteristik bleibt nach wie vor Niere, der Frequenzgang wird mit 20 Hz bis 20 kHz beziffert. Dank der Goldbeschichtung der Membran und der elastischen Lagerung werden geringes Eigenrauschen und ein maximaler Schalldruckpegel von 140 dB versichert.

Sennheiser MK 4 digital inklusive Apogees Wandlern und Verstärkern wird ab Sommer 2016 erhältlich sein. Dem Mikrofon liegen ein USB- und ein Lightning-Kabel für den Anschluss an iPad, iPhone oder iPod touch bei, so dass der Abnehmer direkt für die Medienproduktion genutzt werden kann. Die digitale Ausgabe des MK 4 visiert Homestudios, mobile Einsatzszenerien und Sprachaufnahmen für Video und Audioproduktionen an.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden