Samples importieren im MicroFreak von Arturia

Geschrieben von Beat Redaktion
30.05.2023
10:39 Uhr

Arturia bereitet zudem anhand des Firmware-Update auf V5 allen MicroFreak-Anwendern die Freude, dass sich nun eigene Samples importieren und wiedergeben lassen. Die Samples können als Monosamples maximal 24 Sekunden andauern, sofern die Auflösung 16 Bit und 32 kHz gewährleistet ist. Der interne Samplespeicher erlaubt eine Sampledauer von zwei Minuten. Zusätzliche Möglichkeiten für das Sounddesign kommen anhand der drei Granular-Engines Scan Grains, Cloud Grains und Hit Grains dazu.

(Bild: Arturia)Arturia Stellar Edition

Das Update hat zudem dazu beigetragen, dass es nun über 300 Werkspresets und Platz für 512 Slots gibt.

Zugleich hat Arturia noch die limitierte MicroFreak Stellar Edition veröffentlicht, das in einem extravaganten Space-Age-Design erscheint. Die Bedienelemente wie das Touch-Keyboard mit den 25 Tasten, der Step-Sequencer, die sechs LFOs oder die zwei Hüllkurven, sind jedoch mit dem Serienmodell identisch. Die Anschlüsse mit dem MIDI Ein- und Ausgang, sowie den Ausgängen für CV, Gate und Pressure sind auch wie vom MicroFreak gewohnt vorhanden.

Preis und Verfügbarkeit:

Das kostenlose Firmware-Update V5 steht dem USB-Synthesizer ab dem 30. Mai 2023 zum Download bereit. Mehr Infos bekommst du bei Arturia.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden