Quelle: https://www.beat.de/news/roland-vt-4-voice-transformer-vocal-effekte-10074607.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 16.10.18 - 10:52 Uhr

Roland VT-4: Voice Transformer für Vocal-Effekte

Mit dem Einzug der AIRA-Serie hatte Roland damals den Voice Transfomer VT-3 vorgestellt, nun folgt der Stimmenverbieger VT-4 im etwas seriöseren Look.

Der Roland VT-4 ist ein Voice Transformer (also Effektprozessor), um die Stimme in Echtzeit zu verfremden. ​Vocal-Effekte wie Harmonizer, Vocoder, Tonhöhenveränderung, Mickey-Mousing und vieles mehr lassen sich direkt umsetzen. Mit dem VT-4 gibt's eine Vielzahl an modernen und Retro-Vocal-Effekten zur Verfügung, ohne auf ein kompliziertes Setup aus Computer und Plug-ins zurückgreifen zu müssen. Von den Klassikern Delay und Reverb bis zu verrückten Formant- und Vocoder-Bearbeitungen. Darüber hinaus wurde die Bedienoberfläche des VT-4 ganz auf Performance-Tauglichkeit ausgerichtet, soll heißen: Slider, Encoder und Taster ermöglichen die Bedienung der wichtigsten Parameter (z.B. Formant, Pitch, Effekt-Auswahl, Effekt-Stärke usw.), damit Performer das Gerät schnell bedienen können. Durch den Anschluss eines MIDI-Keyboards eröffnen sich zudem völlig neue Ausdrucksmöglichkeiten, da man die Auto-Pitch-, Vocoder- und Harmonizer-Engine des VT-4 in Echtzeit über die gespielten Noten steuern kann. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

Test: Roland VT-3

Die Aira-Familie wächst: Zum x0x-Revival in Form der TB-3 und TR-8 gesellt Roland einen kompakten Voice Transformer. Der kleine Schwarze für... mehr

Roland VT-4: Preis und Verfügbarkeit

Der Voice Transformer Roland VT-4 wird für 239 Euro (UVP) auf den Markt kommen, der Lieferzeitpunkt ist noch nicht bekannt.