Quelle: https://www.beat.de/news/roland-tb-303-jetzt-plug-erhaeltlich-10075549.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 04.03.19 - 11:43 Uhr

Roland TB-303 jetzt als Plug-in erhältlich

Gestern war der 303-Tag und schwupps kommt Roland mit einem virtuellen TB-303 Acidbass-Synthesizer, der ab sofort Bestandteil der Roland Cloud ist.

Der Hype um die sagenumwobene Acid-Maschine Roland TB-303 reißt offenbar nicht ab und so wird die kleine silberne Kiste nun auch vom Gründer selbst ins Plug-in-Format gegossen. Bislang zählt AudioRealism ABL-3 zum authentischsten 303-Klon für DAW-Musiker - nun gibt's Konkurrenz! Die Software-Variante Roland TB-303 verfügt über alle bekannten Features des Originals inklusive sinnvoller Details. Beispielsweise lässt sich das Alter der Maschine über den Condition-Regler bestimmen, wodurch unter anderem die Stimmung instabiler wird. Auch unterschiedliche Oszillator-Varianten sind dabei. Das Erzeugen von Zufallspattern ist ebenso möglich, kann jedoch stark eingegrenzt werden. Übersteuerungs-Effekte und ein Delay dürfen natürlich nicht fehlen, denn erst durch diese beiden Zusätze werden hypnotische Acidlines abgerundet. Erstelle Pattern können übrigens via Drag and Drop vom Plug-in in den Sequenzer der DAW gezogen und dort weiter bearbeitet werden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Roland TB-303: Preis und Verfügbarkeit

Die Roland TB-303 ist ab sofort in der Roland Cloud verfügbar (21 Euro pro Monat) und läuft als Plug-in unter Windows und Mac.