Roland stellt mit UM-ONE ein neues MIDI-Interface vor

Geschrieben von Kai-Uwe Heuer
14.06.2011
11:36 Uhr

Roland bringt mit seinem UM-ONE ein kleines Interface auf den Markt, mit dem sich MIDI-Geräte über eine USB-Verbindung an den Computer anschließen lassen können.

(Bild: www.rolandmusik.de)

Das MIDI-Interface eignet sich laut Hersteller für Geräte, die lediglich über einen fünfpoligen MIDI-Anschluss verfügen (Synthesizer, Drum-Machines, Lichtmaschinen und so weiter) und trotzdem via USB mit dem Computer verbunden werden sollen.

Das UM-ONE von Roland bietet einen MIDI-Ein- sowie -Ausgang für jeweils 16 MIDI-Kanäle. Die Stromversorgung soll durch den USB-Anschluss gewährleistet werden. Um genaueres Timing und hohe Transferraten bei niedriger Latenz erreichen zu können, nutzt das UM-ONE die sogenannte Fast-Processing-Technology (FPT), so der Hersteller. Bei der Signalübertragung leuchten zwei LEDs auf und eine weitere gibt Rückmeldung über eine erfolgreiche USB-Verbindung.

Das Roland UM-ONE ist ab sofort für 29 Euro im Handel erhältlich.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden