Roland stellt Customizer-App für Aira Modular-Serie bereit

Geschrieben von David Rammers
01.07.2015
11:20 Uhr

Die Besitzer der Aira Modular-Effekte bekommen von Roland eine kostenlose App namens Customizer zur Verfügung gestellt, die dem Nutzer das Programmieren der internen Modul-Signalwege ermöglicht.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Die für das Eurorack gefertigten Aira Modular-Effekte wurde von Roland zur diesjährigen Musikmesse vorgestellt. Die Serie besteht aus den vier digitalen Effektprozessoren Bitrazer, Demora, Scooper und Torcido (Bitcrusher, Delay, Looper/Scatter und Distrotion), die sich via CV/Gate-Anschlüsse als Modular-Systeme aufbauen lassen oder eigenständig ihre Dienste leisten. Mit der neuen Customizer-App, kompatibel mit allen vier Effektprozessoren, kann der Nutzer eine Reihe von virtuellen Untermodulen patchen. Diese lassen sich jederzeit individuell anpassen, abrufen und speichern sowie mit anderen Benutzer austauschen. Derzeit beinhalten die Modular-Effekte 15 virtuelle Sub-Module darunter LFO, ADSR, Ring Mod, Filter (mit 6 und 12 dB Flankensteilheit), Sample & Hold und mehr - weitere sind geplant.

Roland Aira Customizer für iOS, Android Windows und Mac steht als kostenloser Download bereit. Die App bietet den Anwendern eine vollständige Echtzeit-Kontrolle über den Signalweg der neuen Roland-Module.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden