Roland D-05: legendärer 80er-Synth D-50 kommt ins Boutique-Format

Geschrieben von Beat Redaktion
11.09.2017
08:45 Uhr

Mit dem D-05 bringt Roland wieder einmal einen Klassiker ins Boutique-Format. Nun trifft es einen digitalen Synthesizer, der den Sound der 80er maßgeblich beeinflusst hat.

(Bild: Roland)Roland D-05

Seit 1987 auf dem Markt, gehört der Roland D-50 Linear Synthesizer zu den einflussreichsten Keyboards aller Zeiten. Mit seinem Mix aus gesampelten Attackphasen und subtraktiver Wellenform-Synthese inklusive integriertem Chorus, Hall und EQ hat das Instrument den Sound der späten 80er-Jahre entscheidend geprägt. Der D-50 bildet die Basis vieler Klassiker aus unterschiedlichen Genres, darunter Synth-Pop, New Wave, New Jack und R&B.

Lesetipp

Getestet: Ist die Roland TR-09 genau so druckvoll wie das Original?

Mit dem TR-09 bringt Roland eine moderne Version des legendären Drumcomputers TR-909 auf den Markt. Doch kann (und will) der Neue dem kultigen... mehr

Die Boutique-Version Roland D-05 arbeitet mit der Technologie Digital Circuit Behavior (DCB), um den Sound des D-50 exakt zu reproduzieren. Die Bedienoberfläche ist an das Original angelehnt und verfügt glücklicherweise über den Performace-Joystick. Alle Original-Presets plus komplett neue Sounds stecken in der Boutique-Version. Zudem ist der D-05 mit den originalen D-50 Patches kompatibel. Ein integrierter polyphoner 64-Step-Sequenzer und Arpeggiator sind ebenfalls an Bord. Die kompakten Maße, der eingebaute Lautsprecher sowie der Batteriebetrieb und die USB-Verbindung kennt man bereits von den anderen Produkten der Boutique-Reihe.

Roland D-05: Preis und Verfügbarkeit

Der Roland D-05 soll im Oktober auf den Markt kommen, der Preis steht allerdings noch nicht fest. Gemessen an den anderen Boutique-Produkten wird der Preis vermutlich zwischen 300 und 400 Euro liegen.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden