Reloop RMP-2.5 Alpha: Neuer CD-Player auf dem Markt

Geschrieben von Kai-Uwe Heuer
28.10.2011
12:28 Uhr

Der aktuelle Neuzugang Reloop RMP-2.5 Alpha ist ein echter Cross-Media-Player und möchte zudem ein kompletter MIDI-Controller sein. Selbst anspruchsvolle Turntablisten soll Reloops Multi-Player ansprechen. Der 3,6 Kilogramm schwere DJ-CD-Player ist ab sofort im Handel erhältlich.

(Bild: www.reloopdj.com)

Neben dem Abspielen gängiger Audioformate wie WAV und MP3 von CD, CD-R, USB-Stick oder einer Festplatte, kann der Reloop RMP-2.5 Alpha aufgrund seiner kompletten MIDI-Fähigkeit auch DJ-Software wie beispielsweise Traktor oder Serato Scratch steuern. Alle Bedienelemente der Benutzeroberfläche geben laut Hersteller MIDI-Befehle aus. Per Shift Funktion können alle Bedienelemente erneut mit MIDI-Befehlen belegt werden, wodurch sich sogar zwei virtuelle Decks mit nur einem RMP-2.5 Alpha steuern lassen können. Für verschiedene Einsatzzwecke können die Belegungen als MIDI-Presets im Gerät abgespeichert werden.

Das Feeling des zweiteiligen und berührungsempfindlichen Jog-Wheels soll überragend „vinylnah“ sein und zum Beat-Juggling förmlich einladen. Der Player ist sogar mit einem „High-End Scratch-Simulator“ ausgestattet, der über eine Return-to-Cue-Funktion verfügt. Neben diesen Merkmalen sollen auch nahtlose Loops und Re-Loops möglich sein. Weiter verfügt Reloop's Cross-Media-Player über einen Beatcounter, Autocue, Pitch-Lock, vier unabhängige und pitchbare Sample-Bänke (fünf Sekunden) sowie einen extra langen Pitchfader (abschaltbar) und vier unabhängige Cue-Punkt-Bänke. Seine vibrationsabsorbierende Fußlagerung und der zehn Sekunden Anti-Schock-Memory sollen einen optimalen Betrieb gewährleisten.

Der hochauflösende Micropitch von bis zu 0,02 Prozent soll präzise Geschwindigkeitsanpassungen und Pitch-Bending ermöglichen. Der Pitch-Bereich ist variable einstellbar und reicht bis ± 100 Prozent. Um Musik von einer USB-Quelle auf zwei CD-Playern abspielen zu können, verfügt der RMP-2.5 Alpha über die Möglichkeit, per USB-Audio-Link mit einem weiteren RMP-2.5 Alpha verbunden zu werden. Es ist außerdem möglich, mit der Data-Base-Builder-Software die gewünschten USB-Laufwerke zu analysieren und somit schnellere und gefilterte Ergebnisse zu erhalten, so Reloop. Ein weiteres Feature ist die Next-Track-Funktion, mit der es möglich sein soll, während der Wiedergabe bereits nach dem nächsten Track suchen zu können.

Der Reloop RMP-2.5 Alpha ist ab sofort für 349 Euro im Handel erhältlich.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden